Turniersieg in der Schweiz
Turniersieg in der Schweiz
Innsiders gewinnen den Skybowl in Winterthur (SUI)
Am 12. April 2013 machten sich 14 motivierte Spieler der INNsiders auf nach Winterthur in der Schweiz um an dem internationalen Ultimate Frisbee Turnier „Skybowl“ in der Herren Klasse anzutreten. Nach den jüngsten Erfolgen – bereits 2 Turniersiege 2013 – setzte man sich kein geringeres Ziel als den Finaleinzug. Die ambitionierte Zielsetzung war auch zurückzuführen auf die letztjährige, denkbar knappe Niederlage (5:6) im Halbfinale gegen die Flying Angels aus Bern, damals noch amtierender Europameister auf Clubebene.
Schon auf der Hinfahrt wurde über die Stärken der kontrahierenden Teams diskutiert. Um ins Finale zu kommen musste man laut Spielplan den amtierenden Schweizer Meister schlagen, zuvor galt es jedoch in den Vorrundenspielen ohne Niederlage den ersten Gruppenplatz zu erreichen. Durch den Regen der Vortage waren die Felder am Samstagmorgen sehr matschig und daher wurde die Spielzeit vom Veranstalter verkürzt. Anstatt 40 Minuten hatte man nur 20 Minuten Zeit um sich vom jeweiligen Gegner abzusetzen.
Als oberste Priorität galt, stark und entschlossen ins Spiel zu starten um einen schnellen Rückstand zu vermeiden. Durch die jahrelange Erfahrung und professionelle Einstellung aller INNsiders konnte man dies bei jedem Spiel umsetzen. Die Vorrundenspiele wurden alle gewonnen. Voladora aus Italien wurde zu 0 besiegt. Gegen die HiJackers aus der Schweiz erreichte man ein Ergebnis von 8:3. Um den Gruppensieg spielte man gegen das befreundete Team Solebang ebenfalls aus der Schweiz.
Zur Mittagszeit in der prallen Sonne bei 25 Grad starteten beide Teams souverän ins Spiel. Nach hart umkämpften Punkten in denen sich die Offence-Stärken beider Teams zeigten, stand es nach 40 Minuten 6:6 und somit entschied der letzte Punkt. Freespeed startete mit Offence. Nach langem hin und her, bei dem beide Teams an ihre Grenzen gingen, konnten die INNsiders den letzten Punkt dann für sich entscheiden. Überglücklich dieses europäisches Spitzenteam geschlagen zu haben, kam der Hunger auf mehr, der Turniersieg schien möglich.
Dort warteten die Crazy Dogs. Somit hieß das Finale Schweizer Vizemeister gegen Österreichischen Vizemeister. Diese hatten zuvor ihr Halbfinale auch mit 7:6 knapp für sich entschieden. Beide Teams hatten durch die harten Spiele und das sonnige Wetter schon Kräfte eingebüßt und auch einige Ausfälle zu verbuchen. Somit führte der Turniersieg nur über die noch vorhandenen Defencefähigkeiten der einzelnen Spieler. Nach vielen Auf und Abs beider Teams stand es nach 1 Stunde 11:10. Mit dem letzten Punkt zum 12:10 Endstand entschieden dann die INNsiders das Spiel für sich und ließen sich ungeschlagen als Turniersieger feiern. Ein langjähriges, großes Ziel und der bislang größte Erfolg der INNsiders konnte somit erreicht werden!
Mittwoch, 17. April 2013