Spirits & Sieg in Kumberg
Spirits & Sieg in Kumberg
Kumberg
Ein weiteres Mal in diesem Jahr ging es für einen Großteil der Ultimate Frisbee Mannschaft INNsiders in die Steiermark, nach Kumberg in der Nähe von Graz. Hier galt es nach den jüngsten erfreulichen Ergebnissen einen weiteren Turniersieg nach Kundl zu holen. Die INNsiders waren trotz mehrerer Turniersiege im Frühjahr 2013, nur als drittstärkste Mannschaft gesetzt. Das Turnier in Kumberg diente mehreren Nationalteams als Vorbereitungsturnier, vertreten waren U17, U20 und U23 in der Damen- und U17 und U20 in der Herrenklasse. Diese Teams sind gespickt mit Spielern der INNsiders, deshalb umfasste das INNsiders Herren Team nur 9 Spieler.
Freitagnachmittag startete ein fast vollbesetzter Bus mit 42 Tiroler Spielern Richtung Steiermark. Während der langen Anreise wurde schon gefachsimpelt und die möglichen Turnierfavoriten analysiert. Mit im Bus befanden sich auch die Spieler des befreundeten Teams Flying Circus aus Innsbruck, welche es in der Gruppenphase zu schlagen galt. Nach der verregneten Ankunft wurden trockene Schlafplätze gesucht und noch beim gemeinsamen Grillen mit anderen Spielern geplaudert.
Da die zerpflügten Felder danach nicht mehr bespielt werden durften, fiel das Viertelfinale ins Wasser und somit war das Ticket fürs Halbfinale gebucht. Hier galt es Sonntagfrüh erneut den Erzrivalen Catchup aus Graz zu fordern. Hier präsentierten sich die INNsiders in bester Spiellaune und das Vormittagsspiel im Sonnenschein und leichtem Wind konnte gegen den Gastgeber klar mit 13:3 gewonnen werden. Am Nebenfeld setzten sich derweilen die Outsiterz aus der Slowakei klar gegen 2 Ez durch und standen somit als Finalgegner fest. Hoch motiviert jetzt den 4. Turniersieg in diesem Jahr nach Kundl zu holen, starteten die INNsiders ins Spiel. Schnell konnte ein Punktevorsprung herausgespielt werden, den man bis zum Ende des Spiels immer weiter ausbaute. Bei jetzt sonnigem Wetter und vor den Augen zahlreicher Zuschauer ließen die INNsiders den Slowaken nicht den Hauch einer Chance und gewinnen somit ein weiteres Turnier - Endstand im Finale 10:4 INNsiders.Bei der Siegerehrung wurde das Team aus Kundl dann auch noch mit dem Spirit of the Game, als Fairste Mannschaft des Turniers in der Open Klasse, ausgezeichnet!
Die restlichen Spieler der INNsiders in den Jugend Nationalteams zeigten eine engagierte Leistung und mehrere Spielerinnen des U17 Nationalteams konnten auch in der Damen Division den Spirit holen! Sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Zöglinge sind auch die Tiroler Nationalteamtrainer Simon Hörmann, Sarah Huter und Thomas Mitterer, die auf diesem Turnier doppelt gefordert waren mit Spielen und Coachen. Dieses Vorbereitungsturnier hat unsere Junioren Nationalteams einen Schritt näher an die Welt- und Europameisterschaften in Toronto und Köln im Sommer 2013 gebracht!
Alles in allem ein super Turnier mit viel Spaß und Austausch neben dem Feld, ein richtiges Frisbee Turnier!
Mittwoch, 15. Mai 2013
So sehen Sieger aus: Simon Hörmann, Daniel Kapfinger, Tobias Obermayr, Dominik Osl und James Violet